Anfrage zum kommunalen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Eine fachgerechte Entsorgung u.a. von Mobilfunkgeräten kann helfen, seltene Rohstoffe zu recyceln und weiter zu nutzen.

Bei dem Versuch ein Mobilfunkgerät / Handy zu entsorgen ist aufgefallen, dass mindestens zwei der im Abfallkalender der Stadt Ennepetal aufgeführten Rücknahmestellen derzeit nicht optimal funktionieren. Die entsprechenden Stellen gaben an, für die Sammlung nicht zuständig bzw. nicht darüber informiert zu sein.

Wir fragen an, ob die Information bzw. Ausstattung der Rücknahmestellen und -angebote für rohstoff-intensive Güter (Handys, Kabel, usw.) kurzfristig entsprechend der Ankündigung im Abfallkalender erfolgen kann?

Auch halten wir eine offensive Aufforderung an Bürger*innen zur rohstoffsparenden Entsorgung für sehr wichtig. So schreibt das Institut der Deutschen Wirtschaft, dass „sich mit allen Smartphones und Laptops in den Schubladen deutscher Haushalte der Materialbedarf für alle Mobiltelefone in den kommenden zehn Jahren decken ließe.“