Klimaschutz: Auch im Sport

GRÜNE für mehr Umwelt- und Klimaschutz – auch im Sport! Unsere Fraktion setzte sich im Sportausschuss für eine Ergänzung im Abschnitt „Sport, Umwelt und Klimaschutz“ im „Bündnis für den Sport“ ein. Dieses Dokument bildet einen Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Stadtsportverband.In der ursprünglichen Fassung wurde nur an den Stadtsportverband appelliert:

„[…] dass sich der Stadtsportverband kontinuierlich für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein bei seinen Sportvereinen und deren Mitgliedern einsetzt“. Wir Grünen haben vorgeschlagen und der Ausschuss hat der folgenden Ergänzung zugestimmt: „… und die Stadt Ennepetal bei Planungen und Entscheidungen im Sportbereich den Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt“.Aus unserer Sicht muss das Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ zukünftig überall dort grundlegend verankert werden, wo Entscheidungen fallen, die Auswirkung auf zukünftige Lebensweisen haben. Schön wäre es, wenn Zukunftsthemen immer und überall – sozusagen „vollautomatisch“ – mitgedacht würden. Als verinnerlichte Handlungsmaxime aller Entscheider*innen.