Kekse essen mit Klimamanager Lennart Gloker

Kurz vor Weihnachten traf sich die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen mit dem Klimamanager der Stadt Ennepetal, Lennart Gloker. Der Austausch erfolgte über Ideen und Vorstellungen zu anstehenden Klimaschutz-Maßnahmen der kommenden Jahre, wie z.B. Anforderungen der kommunalen Wärmeplanung, Ausbau von Photovoltaik und über Veranstaltungsplanungen für das Jahr 2024. Die freudige Botschaft des Klimamanagers, dass eine Förderzusage für sechs weitere PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden vorliegt, insgesamt mit einer angedachten Leistung von etwa 80 kWp, freut uns ganz besonders.

Aus Sicht der Grünen ist beim Thema Klimaschutz in Ennepetal schon einiges auf dem Weg. Einiges muss noch angegangen werden. Dabei liegt es uns am Herzen, dass mehr Akteure zusammenwirken und an einem Strang ziehen. Klimaschutz ist (nicht nur in Ennepetal) eine Aufgabe, die in Gemeinschaft und mit Elan angegangen werden muss. Das nun für viele wichtige Investitionen aufgrund der schlechten Haushaltslage keine Finanzmittel zur Verfügung stehen werden, ist angesichts der Dringlichkeit des Themas sehr betrüblich.