Antrag zu mehr Dachbegrünung

Antrag: Klimafolgenanpassung durch mehr Dachbegrünung / Prüfauftrag:

1. Die Verwaltung prüft entsprechende individuelle Anreizsysteme (z.B. Niederschlagswassergebühr) für Maßnahmen, die städtischen Folgekosten aufgrund von Extremwetter-Ereignisse reduzieren z.B. Dachentwässerung, Flächenentsiegelung, Regenrückhaltung, Niederschlagsnutzung etc.
2. Die Verwaltung prüft, um wie viel die Niederschlagswassergebühr gesenkt werden kann, wenn Private sich entschließen Dachflächen zu begrünen.Begründung:

Die Vorzüge von Dachbegrünungen für das Stadtklima sind in der Fachwelt unumstritten. So trägt z.B. der Einsatz von weniger Heizenergie nicht nur zur CO2 Minderung bei, sondern spart dazu auch noch Heizkosten. Zudem sorgt ein Gründach im Sommer für ein optimales Raumklima. Angesichts der fortschreitenden Bebauung und Versiegelung werden ökologische Maßnahmen zur Klimaresilienz und zur Steigerung der Lebensqualität immer notwendiger. Dachbegrünung leistet (wie auch Fassadenbegrünung) einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des städtischen Kleinklimas: sie bindet Feinstaub, sorgt für ein besseres Lokalklima und höhere Verdunstungsraten, senkt die Lufttemperatur exponierter Stadträume und erhöht die Artenvielfalt in der Stadt. Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert, zum Schutz der Bienen, weitere Räume zur Nahrungsaufnahme zu schaffen. Hierzu kann ebenfalls geeignete Dachbegrünung beitragen.