Antrag für den Ausschuss für Soziales, Generationen und Gleichstellung

Wir beantragen die Aufnahme folgender Tagesordnungspunkte im Ausschuss für Soziales, Generationen und Gleichstellung der Stadt Ennepetal für das Jahr 2022:

– Bericht der städtischen Flüchtlingsbetreuung zu aktuellen Themen und Herausforderungen (siehe auch Neubesetzung)

– Beratungen über Möglichkeiten zur gezielten Förderung ehrenamtlichen Engagements in Ennepetal(Anreizstrukturen, wie z.B. Ehrenamtskarte sowie Unterstützungsmöglichkeiten)

– Vorstellung der Neubesetzung und Aufgabenzuschnitt der neugeschaffenen Stelle „KIM“ (Kommunales Integrations Management)- Bericht der Pflegeberatung (Pflegesituation in Ennepetal)

– Vorstellung der neuen Seniorenbeauftragen, Desiree Jacobi

– Einladung / Bericht des Frauenhauses im EN Kreis (Herausforderungen, Bedarfe, Zukunftsperspektive)

– Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben in der Stadt Ennepetal

– z.B. Einsamkeit bei Alleinstehenden und älteren Menschen

– Bericht zum Bildungs- und Teilhabe-Gesetz – aktuelle Zahl der Leistungsempfänger*innen

– Leben in Ennepetal als alleinerziehendes Elternteil (Strukturen, Angebote, …)

– Bearbeitung der Fragestellung „Inwieweit das Handlungskonzept Wohnen für die Arbeit des Sozialausschusses maßgeblich sein kann, z.B. im Themenfeld bedarfsgerechte Wohnraumversorgung für einkommensschwache Familien“

– Einladung eines Fach-Referenten zum Thema „Sozialraum- bzw. Quartiersentwicklung“

– Gelingensfaktoren, Herausforderungen, Umsetzungskriterien – insbesondere bezogen ländliche Wohnquartiere

– Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Bereich SGB II

– Vorstellung der Arbeit des Vereins „Unsichtbar e.V.“ (parallel dazu: Unterbringungssituation in Ennepetal für Wohnungslose)

– Vorstellung des Vereins zur Förderung Körper- und Mehrfachbehinderter im EN Kreis- Vorstellung der Arbeit der Kontakt- und Krisenhilfe

– Vorstellung des Lernangebotes des Kinderschutzbundes Ennepetal für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Ennepetal

– Regelmäßige Kurzberichte aus dem Integrationsrat

– Einladung zu einem Fachvortrag zum Thema „Segregation und Bildungschancen“

– Einladung zu einem Fachvortrag zum Thema „Ausprägungen von Altersarmut“

– Bericht der Elternschule (VHS)

– Bericht der AWO-Flüchtlingsberatung (derzeitig in Gevelsberg verortet)

– Bericht des Suchthilfezentrums der Caritas EN- Tätigkeitsbericht des Mehrgenerationen-Hauses

– Bericht des Bürgerbusvereins- Allgemein: Vorstellungen und Berichte von Vereinen, Organisationen und Verbänden, die soziale Themenfelder in Ennepetal und Umgebung bearbeiten (Überblick der Angebotsstruktur)

– Besichtigungen von Einrichtungen vor Ort, z.B. Bethel vor Ort

Begründung: Nach der letzten Kommunalwahl 2020 kam im politischen Raum die Diskussion auf, ob die Stadt Ennepetal weiterhin einen Sozialausschuss benötigen würde. Einige Politiker*innen vertraten die Meinung, dass dieser Ausschuss keine inhaltliche Legitimation habe. Wir Grünen haben uns vehement für den Fortbestand eines Ausschusses ausgesprochen. Wir sind der Überzeugung, dass es auch hier in der Stadt zahlreiche Themen gibt, die ein Ausschuss für Soziales, Generationen und Gleichstellung aktuell in Blick nehmen muss bzw. beraten sollte sowie politische Entschlüsse hierzu in die Wege leiten sollte. Als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses möchte Petra Backhoff hiermit zur thematischen Ausgestaltung beitragen.