Kämmerer besucht die Grünen

Kämmerer Tim Strathmann war zu Besuch bei den Grünen „Sie müssen sich entscheiden“, mit diesem Satz endete der Kämmerer der Stadt Ennepetal, Tim Strathmann, die Zusammenkunft mit Bündnis 90 / Die Grünen. Kurt Bienert und Petra Backhoff, die Fraktionsvorsitzenden der Grünen hatten Tim Strathmann zum Austausch über den städtischen Haushalt 2022 ins Grüne Büro eingeladen. Dabei stellt der Herr der Zahlen bereits zu Anfang fest: „Die aktuell geplanten Investitionen sind zu hoch, dass können wir nicht leisten“. Gemeint sind hier Investitionen in Gebäude, wie z.B. Sanierung altes Rathaus, Neubau Haus Ennepetal, Neu- bzw. Umbau von Schulgebäuden, Sanierung von Turnhallen, Schaffung neuer Sportstätten usw. Auch bei den konsumtiven Ausgaben sieht Strathmann wenig Spielraum. Immerhin befindet sich die Stadt Ennepetal immer noch in einer Haushaltsicherung. Somit steht fest: Die Politik in Ennepetal muss sich darüber Gedanken machen, wo und an welcher Stelle Gelder ausgegeben werden sollen. Für uns Grüne ist die Antwort relativ einfach: Wir müssen in die Zukunft schauen und überlegen, welche Maßnahmen Ennepetal auch in Zukunft als einem lebens- und liebenswerten Ort erhalten sollen. Dazu gehören Investitionen in die Belange junger Menschen, z.B. in Schulen, Kindergärten, Frühen Hilfen und selbstverständlich in Maßnahmen zum Klimaschutz. Denn, ein gelingender Klimaschutz wird die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen maßgeblich betreffen. Hier hofft unsere Fraktion auf deutliche Unterstützung von Bund und Land. Alleine kann eine Kommune wie Ennepetal die Herausforderungen nicht stemmen. Trotzdem gibt uns das Gespräch mit dem Kämmerer Zuversicht: Wir sind auf einem guten Weg. Bezüglich der Investitionen müssen demnächst Kompromisse ausgehandelt werden.