Weiter zum Inhalt
Logo
Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Ennepetal
Sonnenblume - Logo
  • Startseite
  • Grüne in Ennepetal
    • Ortsverband
    • Fraktion
  • Veranstaltungen
  • Anträge
  • Service
    • Grüne Links
    • Kontakt
    • Mit Dir wird´s was
    • Newsletteranmeldung
  • Kommunalwahl 2025
    • Wahlprogramm
    • Kandidat*innen für die Wahlbezirke

Grüne hören und staunen beim TuS Ennepetal

23 Oktober, 202423 Oktober, 2024


Wenn sich ein Fußballverein auf den Weg zur Klimaneutralität macht, dann ist das spannend – nicht nur für Grüne. Der TuS Ennepetal hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden. Eine große PV-Anlage auf dem Vereinsheim ist bereits ein wichtiger Schritt, wenn auch nicht alleine ausreichend. „Wir planen noch die Anschaffung eines E-Mannschafts-Busses und einer Wärmepumpe für das Vereinsheim“, so der „Macher“ des Vereins Michael Peiniger. Auch das Dach der neuen Outdoor-Trainingsanlage kann und soll mit PV-Modulen belegt werden. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika und mit Uwe Bau aus dem Vorstand geht Michael Peiniger systematisch ans Werk zur Klimaneutralität.
Was der Verein dabei – auch durch die Inanspruchnahme von Fördermitteln – erschafft, ist beachtenswert. Ein wichtiger Player ist zudem die Stadtverwaltung. So macht die Ölheizung im Sport- und Jugendheim am Standort Bremenplatz noch Kopfschmerzen. „Es wäre gut, wenn hier kurzfristig investiert würde, um den Ausstoß von CO2 merklich in Richtung Klimaneutralität zu bekommen“, so Uwe Bau. Zumindest wurde dem Verein kurzfristig die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Leuchtkörper zugesagt – auch ein wichtiger Schritt.
Die Kommunalpolitiker*innen beim neuen grünen Format <W>Ortwechsel interessierten sich ausdrücklich dafür, wie andere Sportvereine von der Vorgehensweise des TuS profitieren und lernen können. So kann z.B. die Inanspruchnahme von Förderprogrammen auch anderen Vereinen helfen, sich zukunftsfest aufzustellen. Ein Wissenstransfer – nicht nur bezogen auf Klimaneutralität – könnte helfen, gerade in Zeiten zunehmend knapper Kassen.

Im neuen Format  <W>ortwechsel kommen Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ennepetal  vor Ort ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt, die sich in  Initiativen, Einrichtungen,  Verbänden oder Vereinen  für ihre Sache engagieren. Die Grünen Ennepetal machen sich so auf den Weg zu den Menschen, erfahren hautnah von evt. Problemen, nehmen direkt Anregungen auch für den politischen Diskurs auf und sind präsent in der Stadtgesellschaft.

Allgemein, Bürgerschaftl. Engagement, Energie, Grüne im Dialog, Kinder & Jugend, Klimaschutz, Umwelt
Grünes Frühstück
zurück
Grünes Frühstück brachte wunderbare Momente
vor
  • Datenschutz und Impressum
  • Kontakt
  • Forum
  • Kalender
  • Barrierefreiheitserklärung

Bündnis 90 / Die Grünen benutzt das
freie grüne Theme sunflower ‐ ein Angebot der verdigado eG.

Logo BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Barrierefreiheits-Anpassungen

Powered by OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Farben
Orientierung
Version 2.5.1