Grüne Ennepetal für Klimaschutz in Kitas

5 x 500 Euro werden ausgeschrieben.

Ausschreibung an alle Ennepetaler Kindergärten.

Kinder sind unsere Zukunft. Unsere Kinder werden jedoch wesentlich von den zukünftigen Lebensbedingungen auf unserem Planeten abhängig sein. Wir Grünen vergeben mit diesem Förderprojekt 5 x 500 Euro für gute Ideen und nachthaltige Projekte in Kitas zum Klimaschutz hier vor Ort in Ennepetal.

Welche Ideen oder Projekte könnten dies beispielsweise sein?

– Gartenprojekte / Gemüseanbau / Kräutergärten / Blühwiesen anlegen
– Bau von Nistkästen oder auch Futterstellen für Wildtiere
– Gemeinsames Kochen regionaler und saisonaler Mahlzeiten / Einkochen (haltbar machen)
– Repair-Cafés die sich der Frage zuwenden: Was kann man alles reparieren?
– Nähen / Handarbeiten und handwerkliche Fähigkeiten, die vermittelt werden
– Tauschbörsen / „zu verschenken Schränke“

Die Projekte sollten so angelegt sein, dass auch der Einbezug der Eltern oder der Großeltern möglich ist. Generell soll darauf geachtet werden, dass diese Maßnahmen unter Einbezug und Berücksichtigung nachhaltiger Handlungsweisen umgesetzt werden. Ansonsten möchten wir Ihrer Kreativität und Ihren Fähigkeiten freien Lauf lassen. Bringen Sie Ihre Idee auf Papier (max. eine DIN A 4 Seite). Die Umsetzung ist für das Kalenderjahr 2023 vorgesehen. Gerne besuchen wir die Projekte auch vor Ort. Jury: Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in Ennepetal.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Bewerbungen bitte per Post oder Mail (siehe oben). Einsendeschluss: 30. Juni 2023