Dringend gefordert: PV für das Klutertbad

Antrag der Grünen vom 16. April 2024:

Zukunftssicherung des Klutertbades durch die Nutzung regenerativer Energien

Das Klutertbad wird derzeit mit zwei Blockheizkraftwerken, einer Wärmepumpe und einem Spitzenlast-Gaskessel betrieben. Der Strombedarf des Bades ist aktuell sehr hoch. Um ein wirtschaftliches Betreiben des Bades weiterhin im Rahmen der angespannten Haushaltslage zu gewährleisten, beantragen wir die kurzfristige Installation eine zusätzliche PV-Anlage. Sollte die bauliche Ausgestaltung / Tragkraft des Gebäudedaches der Installation einer umfangreichen PV-Anlage nicht genügen, soll die Errichtung einer aufgeständerten PV-Anlage im Bereich des Parkplatzes geprüft werden.

Zur Finanzierung dieser Anlage soll eine der sechs bereits genehmigten Förderanträge eine Umwidmung erfahren. Eine derartige Umwidmung ist gemäß Aussage einer benachbarten Kommune unproblematisch, da dem Fördergeber der konkrete Ort der Maßnahme nicht wesentlich erscheint und somit einer Umwidmung nicht im Wege steht.