Wir Grünen haben einen neuen Vorstand – und jede Menge Rückenwind. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Eva Klausa zur neuen Sprecherin des Ortsverbandes. Sie übernimmt das Ruder von Jürgen Hofmann, der sich aus der ersten Reihe zurückzieht, der Fraktion aber weiterhin als Sachkundiger Bürger erhalten bleibt. Eva Klausa betonte zur Wahl: „Ich werde für die Interessen und Sorgen der Ennepetalerinnen und Ennepetaler ein offenes Ohr haben und verstehe mich als Problemlöserin.“
Unterstützt wird Klausa von einem Beirat: Anke Heuser und Nicole Figge stehen ihr zur Seite. Um die Finanzen kümmert sich zukünftig Tobias Krug. Er übernimmt das Schatzmeisteramt von Kurt Bienert, der es zuletzt kommissarisch führte.
Die personellen Wechsel kommen zu einem guten Zeitpunkt. Der Ortsverband wächst deutlich: Innerhalb eines Jahres hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Jetzt zählt die Partei 41 Mitglieder – so viele wie nie zuvor. Politisch wollen wir weiterhin konkrete Ziele verfolgen. Seit der Kommunalwahl im September 2025 führt Petra Backhoff die Ratsfraktion. Gemeinsam mit Eva Klausa will sie die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Fraktion enger knüpfen. Klare politische Linien und gemeinsame Projekte werden entwickelt.
„Wir brauchen wieder eine eindeutige Vorstellung davon, wie und wohin sich Ennepetal entwickeln soll“, sagt Backhoff. Auf der Agenda stehen Klimaschutz, Naturschutz, gute Bildung, Familien und Kinder sowie mehr Begegnung und Gemeinschaft für eine bessere Lebensqualität. Dies unter Einzug der Bürgerinnen und Bürger, die mitwirken möchten.
Foto v.l.n.r.: Tobias Krug, Anke Heuser, Nicole Figge und Eva Klausa.