Graslutscher macht Mut zur Energiewende

Jan Hegenberg, bekannter Blogger auf dem Profil „Der Graslutscher“ las aus seinem Buch „Weltuntergang fällt aus“ auf Einladung von Bündnis 90 / Die Grünen im Haus Ennepetal. Über 60 Gäste folgten gespannt seinen Ausführungen mit der Botschaft: „Wir werden die Klimakrise lösen“. Grafische Darstellungen zum Thema ergänzten das gesprochene Wort und gaben optische Orientierung. Hegenberg ging in seinem Vortrag auf Themen wie zukünftiger Energiebedarf, Ausbau von Sonnen- und Windenergie, Rohstoffversorgung und die Rolle Deutschlands ein. Mit einem durchaus positiv stimmenden Blick auf einen Tag im Jahr 2040 endete er den kurzweiligen Abend. Der Gastgeber der Lesung, Bündnis 90 / Die Grünen Ennepetal, vertreten durch Petra Backhoff bedankte sich für den Abend: „Was wir jetzt brauchen sind Menschen, die komplexe Themen faktenbasiert, sachlich und ehrlich auf den Punkt bringen, uns Mut machen und zum Miteinander einladen: Jan Hegenberg ist einer davon“. Energetisch versorgt mit veganen Snacks und einem großen Strauß Petersilie machte sich der überzeugte Veganer per E-Mobilität auf den Heimweg. Unterstützt wurde der Abend von der Buchhandlung Bochhammer.