Beschattung für Kinder in Ennepetal

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen:

Beschattung auf Schulhöfen, Kita-Außenflächen und öffentlichen Spielplätzen sicherstellen.

Die Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz, Dr. Inge Paulini, empfiehlt Kommunen eine hinreichende Beschattung durch Bäume (oder Hecken) bzw. andere geeignete Maßnahmen auf Schulhöfen, Kita-Außenflächen und öffentlichen Spielplätzen zu schaffen.

Sie nimmt dabei Bezug auf das Klimaanpassungsgesetz und verweist eindringlich darauf, dass es „klimabedingt mehr UV-Strahlung gibt“. Diese vermehrte UV-Strahlung gefährdet insbeson-dere Kinder, so dass frühzeitig Hautkrebs entstehen kann.

Unsere Fraktion beantragt hiermit, Spielplätze und Aufenthaltsflächen darauf hin zu prüfen, ob gerade in den sonnenintensiven Monaten des Jahres genügend Schattenfläche sicherge-stellt wird bzw. bei fehlender Beschattung entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand schnellstmöglich zu beheben.