Wo bitte ist der “Kümmerer”, der Manager, der Macher?

1913365_754125397986055_48585197901948787_oWo bitte ist der “Kümmerer”, der Manager, der Macher?
Als Grundlage für die Zukunft ist in dieser Woche ein neues „Leitbild Innenstadtentwicklung“ verabschiedet worden. Sogar finanzielle Mittel sind in den Haushalt eingestellt worden. Eine gute Sache finden wir Grünen, der wir gerne zugestimmt haben. Gerade die dunkle Jahreszeit macht die zunehmende Verödung unserer Innenstadt deutlich. Auch die aktuell geplanten Aktivitäten zu St. Martin, Nikolaus und für die bevorstehende Adventszeit machen für unsere Innenstadt klar: „Nix ist los, aber auch gar nix“.
Was uns in dieser Angelegenheit jedoch sehr am Herzen liegt ist die Frage: Wer soll das schöne Geld ausgeben und wofür? Wie wir nun hören sind wieder neue Impulse und neue Workshops angedacht. Aus Sicht der Grünen brauchen wir vielmehr und dringend einen „Kümmerer“, einen „Macher“ , einen „Manager“ – soll heißen, einen Menschen (und der muss nicht zwangsläufig aus Ennepetal sein), der sich schon mal mit dem Thema „Stadtmarketing“ beschäftigt hat. Der Erfolge nachweisen kann. Der dann auch noch mit Kompetenzen und Entscheidungsbefugnissen ausgestattet wird – keine Marionette der Stadtspitze. Einer, der es einfach mal kann. Den möchten wir haben. Und wenn der dann auch noch das Thema Tourismus mit in den Blick nehmen könnte, dann ….

7 − drei =