“Wir sind Demokratie!” Die neuen europäischen Protestbewegungen

Quelle: You Tube/ARTE

Wie wollen wir in Zukunft leben? Menschen in ganz Europa erheben ihre Stimme. Sie engagieren sich für mehr Mitbestimmung, mehr Demokratie und suchen nach neuen Formen, um Politik mit ihren Themen zu gestalten. Trotz ihrer regionalen Unterschiede werfen die neuen Protestbewegungen Fragen auf, die uns alle betreffen:

Wollen wir lieber eine »marktkonforme« oder eine »menschenkonforme« Demokratie?

Hat unsere repräsentative Demokratie in Zukunft überhaupt noch eine Chance?

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat in vielen Ländern Europas zu einer Verschlechterung der Lebensumstände geführt. Zahlreiche Menschen fühlen sich den Mechanismen der globalisierten Wirtschaft ausgeliefert, und immer mehr üben Kritik. Von Madrid bis Reykjavík sind junge, europäische Protestbewegungen entstanden, die beginnen, auch unser Leben zu verändern.
Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise durch Europa zu jungen, alternativen Bewegungen mit ihren neuen Ideen. Erstes Ziel ist Spanien. Hier begann alles am 15. Mai 2011 mit der Protestbewegung “15M”. Anschließend geht es nach Island. Hier eroberte der Punkmusiker und Komiker Jón Gnarr mit seiner “Besten Partei” nach der harschen Finanzkrise das Reykjavíker Rathaus. In der Schweiz wachsen mit den “KaosPilots” neue Führungskräfte als soziale Entrepreneurs heran. In Österreich stellt der Globalisierungskritiker Christian Felber mit seiner “Gemeinwohl-Ökonomie” das kapitalistische Wirtschaftssystem auf den Kopf.

Und in Deutschland treffen die Autoren unter anderem  Harald Welzer, Erfinder der “Stiftung Futurzwei”, und das Team des bürgerschaftlichen Projekts “Nexthamburg”. Wie gut funktionieren die neuen Ideen bereits, wo sind sie noch nicht ausgereift, und wie können sie in Zukunft die Demokratie bereichern?

Raus aus der Krise, rein in eine tragfähigere Gesellschaft, in der sich vielleicht nicht nur unsere in die Jahre gekommene Demokratie der Volksvertreter, sondern jeder Einzelne von uns verändern muss, lautet die Forderung. Ist eine neue Revolution bereits in vollem Gange?

Oder hört das Experiment Demokratie im Grunde niemals auf ?

9 − vier =