Warum hat Ennepetal noch keine Aufladestation für E-Bikes?

KnochenlösungEine simple Frage, die ordentlich in die Tiefe geht. Wir Grünen stehen u.a. für E-Mobilität. Keine Frage, dieses Thema ist uns wichtig. So waren wir auch im Jahr 2013 der Stein des Anstoßes bei der Anschaffung der E-Bikes, die nunmehr am Platsch stehen. Dass für diese Räder offenbar kein Werbebudget zur Verfügung steht, dass die Ausleihe eigentlich nur für „Insider“ machbar ist (die obendrein noch ganz hartnäckig auftreten müssen) ist Fakt.

Hat der Bademeister gerade Aufsicht, dann gibt es eben kein Bike – klare Sache – wer möchte schon die Schuld daran tragen, wenn gerade einer im Variobecken untergeht?
Doch warum haben wir noch keine E-Bike –Aufladestation?

Die Grünen recherchierten zuerst bei der AVU, diese ist bekanntlich im Ennepe-Ruhr-Kreis DIE treibende Kraft der E-Mobilität. Dort erfuhren wir, dass das Citymanagement bereits eine solche Station geordert habe. Beim Citymanagement erfuhren wir, man warte auf die Genehmigung durch das Ordnungsamt. Und beim Ordnungsamt erfuhren wir, dass die Genehmigung noch nicht erteilt werde, da noch der geplante Umbau der Voerder Straße (Fußgängerzone / Knochenlösung) anstünde.

Da stellt sich die Frage: Haben wir in Ennepetal nur eine Straße?

Stephan Langhardt, Leiter des Ordnungsamtes, räumt ein, dass der geplante Standort der Ladestation (neben dem Café „Crêpe“ / Nahe des Spielplatzes) vielleicht auch in Frage gestellt werden könne.

Warum kann eine solche Station nicht auch am Bike-Parkplatz in der Marktstraße stehen?

Gastronomen, die den Schlüssel für die Aufladestation verwalten  könnten, gibt es dort ebenso. Kurz und „gar nicht gut“: es dauert alles enorm lange.

Unsere Nachbarstädte haben  solche Ladestationen bereits installiert. Und wir finden einfach nicht den „geeigneten“ Standort. Dabei könnte die Fußgängerzone (egal ob am Café „Crêpe“ oder in der Marktstraße) so dringend Besucher gebrauchen. Ob die Installation in diesem Jahr noch glücken wird? Wir bleiben am Ball. Ob es noch mal eine Werbemaßnahme für die E-Bikes im Platsch geben wird, oder gar einen Banner „hier können Sie ein E-Bike ausleihen“  ? – auch hier bleiben wir am Ball. Versprochen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 + = acht

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>