Verkehrssicherheit Voerder Straße / Marktstraße

Unsere Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ennepetal hat heute folgenden Antrag gestellt: Die Verwaltung möge ein Konzept bzw. Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Voerder Straße sowie in der Marktstraße erarbeiten, beispielsweise durch Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches ( Spielstraße). Zum Hintergrund: Unsere Fraktion ist in den letzten Tagen – insbesondere nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen sowie dem Anstieg der Außentemperaturen – von mehreren GeschäftsinhaberInnen angesprochen worden, dass die aktuelle Verkehrssituation zu erheblichen Gefährdungen für FußgängerInnen und spielende Kinder führt. Diese sprachen sich für dringende und konkrete Maßnahmen zur verbesserten Verkehrssicherheit aus und beklagte rücksichtlose FahrzeugführerInnen mit teilweise deutlich überhöhten Geschwindigkeiten. Zudem kann beobachtet werden, dass FußgängerInnen nicht erkennen, wo es sich um Fußweg und wo um eine Fahrbahn handelt, insbesondere in der Marktstraße. Wie ein Konzept bzw. die Maßnahmen aussehen können, bitten wir die Verwaltung zu erarbeiten und der Politik kurzfristig Lösungsvorschläge vorzustellen.