Radkonzept und Personalplanung

Wir Grünen haben uns für die aktuelle Wahlperiode viel vorgenommen. Zu unseren Vorhaben zählt klar und deutlich die Verbesserung der Radsituation in Ennepetal. Somit sind wir der festen Überzeugung, dasswir ein zeitgemäßes Radverkehrskonzept brauchen. Doch, was nützen die schönsten Konzepte, wenn es an der Umsetzung hapert?

Damit meinen wir ganz konkret: Wir brauchen in der Verwaltung eine zuständige Person –man könnte es auch eine/n Radverkehrs-Manager*in nennen, die sich um die Umsetzung eines Konzeptes kümmert. Aufgrund einer aktuellen studentischen Arbeit zum Thema sowie diverser Arbeitsgruppen undInitiativen (z.B. ProRad) liegen mittlerweile unzählige Ideen und Vorschläge auf dem Tisch. Sei es die Anbindung umliegender Bahnhöfe, von Schulen und Freizeiteinrichtungen oder auch die Verbindungen zwischen den Ortsteilen: die Liste der notwendigen Maßnahmen ist lang.
Ob nun eine bereits eingerichtete Stelle die zeitlichen Ressourcen erhält, die Umsetzung eines Konzeptes spürbar zu verwirklichen oder eine neue Stelle eingerichtet wird – dies ist für uns nicht der Diskussionspunkt.Wir erwarten ein lösungsorientiertes Vorgehen. Dieser Punkt wird für uns Grünen sowohl für den Haushaltsplan als auch für den Stellenplanmaßgeblich sein. Aus unserer Sicht muss deutlich erkennbar werden, dass sich hier in Zukunft etwas verändert. Ein „weiter so wie bisher“ findet unsere Zustimmung nicht.