Forscher wollen CO2 vom Klimakiller zum Wertstoff machen

Quelle: IWR

co2-statuskonferenzRostock – Die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid steigen weltweit immer weiter an und beschleunigen so den Klimawandel. Forscher aus Rostock haben nun ein Projekt gestartet, in dem das Klimagas CO2 als Wertstoff für einen chemischen Energiespeicher genutzt werden soll.

Das Projekt „Chemische Energiespeicher zur dezentralen Energieversorgung“ ist ein neues Verbundvorhaben, das vom Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird. Das Gesamtvolumen des Projektes, an dem Forscher des Leibniz-Instituts für Katalyse zusammen mit der Exytron GmbH arbeiten, beträgt 2,4 Millionen Euro.

CO2 und Wasserstoff zu synthetischem Methan umwandeln

Vor dem Hintergrund weltweit knapper werdender Rohstoffe und herkömmlicher Energiequellen sei die Anwendung optimierter, energieeffizienter Produktionsprozesse und innovativer Verfahren eine Grundvoraussetzung, um die Versorgung mit Energie abzusichern, erklären die Forscher. Das neue Projekt befasst sich daher mit der Entwicklung eines dezentralen und vielseitig einsetzbaren Energieversorgungssystems. Dazu soll ein neuartiger chemischer Energiespeicher, der in einer zentralen Einheit ein Gemisch aus Kohlendioxid und Wasserstoff unter Zuhilfenahme eines Katalysators in Methan umwandelt, entwickelt werden. (Die Wissenschaftler sprechen von synthetischem Erdgas)

Umwandlung durch Sonnen- oder Windenergie
Der Energiespeicher soll völlig unabhängig und beispielsweise in Ein- oder Mehrfamilienhäusern oder im maritimen Bereich zur Eigenversorgung nutzbar sein. Geplant ist eine elektrische Anschlussleistung von fünf bis zu etwa 500 Kilowatt (kW). Das Energieversorgungssystem basiert auf der Wasserstofferzeugung in einer Elektrolysezelle unter Nutzung von Elektroenergie aus Wind- oder Sonnenkraft. Der erzeugte Wasserstoff wird mit Kohlendioxid in einem katalytischen Prozess weiter zu Methan und Wasser umgesetzt. Ein perfekter Kreislauf, denn das entstehende Wasser soll wieder zu Wasserstoff umgewandelt werden. Das erzeugte Methan ersetzt fossiles Erdgas als Energiequelle. Bei der Verbrennung wird Kohlendioxid gebildet, das in dem angedachten Kreislauf ebenfalls wieder verwendet werden soll. Die ablaufenden chemischen Prozesse liefern zudem Wärme, die ebenfalls genutzt werden kann.

Anwendungen in Wohnhäusern oder mobilen Bereichen
Für die Durchführung des Projektes werden im Leibniz-Institut für Katalyse drei bis fünf Kollegen an der Entwicklung passender Katalysatoren forschen, die die geplanten Reaktionen möglich machen und nur in winzigen Mengen dem System zugesetzt wird. Die technische Seite des Projektes wird im 2013 neu gegründeten Rostocker Unternehmen Exytron von zehn bis zwölf Mitarbeitern bearbeitet. Nach erfolgreichem Projektabschluss Ende 2015 sollen mehr als 30 Personen damit beginnen, die angedachten dezentralen Energieversorgungssysteme herzustellen und zu vermarkten. Die Forscher hoffen, dass viele Haushalte oder z.B. Sportboote sowie andere mobile Anwendungen in Zukunft das neue System nutzen können.