Antrag zum Umbau des Kreuzungsbereiches Hembecker Talstraße / B7

RadwegSehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie, den folgenden Antrag in der nächstmöglichen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses behandeln zu lassen:

Bei dem Umbau der o. g. Kreuzung zu einem Kreisverkehr werden für beide Fahrtrichtungen (Richtung Schwelm und Milspe) Fahrspuren für Radfahrer eingerichtet. Auch für die Hembecker Talstraße sollte aus unserer Sicht eine entsprechende Vorkehrung getroffen werden.

Begründung:

Der Umbau erfolgt durch den Landesbetrieb Straßen, der in den Nachbarstädten bereits Erfahrungen gesammelt hat, wie Fahrradverkehr sicherer gestaltet werden kann. Wir glauben, dass an dieser Kreuzung eine gute Lösung gefunden werden kann, wenn nur der Wille aller Beteiligten vorhanden ist.

Wir weisen darauf hin, dass die Anbindung des Büttenberges (gerade für Radfahrer) wünschenswert ist – da diese Verbindung ein wesentlicher Teil unseres Radwegekonzeptes ist. Außerdem ist dieser Bereich auch Teil des überregionalen Radwegenetzes NRW.

Wir beantragen zudem, auch für den restlichen Teil der B7 – zumindest dort, wo noch Baumaßnahmen anstehen – die Sicherheit für Fahrradfahrer deutlich zu verbessern.

Im oberen Bereich der B7 am Büttenberg reicht die Straßenbreite für Fahrradspuren aus. Ein Vergleich mit der B7 in Gevelsberg, Hagener Straße, zwischen Nirgena und Drehbank, macht dies deutlich. Dort sind zwei Fahrspuren mit (roter) Abbiegespur auf kleinstem Raum eingerichtet worden. Auch zwischen Milspe und Hembecker Talstraße ist eine Verbesserung dringend geboten. Der Bereich zwischen Milspe und Kruiner Tunnel ist ebenfalls dringend verbesserungsbedürftig.

Wir beantragen, auch für die letzteren Bereiche schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen, zumindest aber dann, wenn ohnehin Baumaßnahmen stattfinden.

− sieben = 2