Antrag: Sparen von hohen Studiengebühren

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen auf Überprüfung der Kooperation mit der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm im Bereich Duales Studium Soziale ArbeitDie Stadt Ennepetal als Arbeitgeber hat derzeit eine Stellenausschreibung für ein Duales Studium der Sozialen Arbeit veröffentlicht. Dieses Studium findet in Kooperation mit der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm statt.

Diese staatlich anerkannte, aber private Hochschule erhebt für das Studium Studiengebühren in Höhe von 650 € monatlich. Diese Gebühren werden von der Stadt Ennepetal an die Hochschule entrichtet.

Den Studiengang Soziale Arbeit bieten in der Form des Dualen Studiums auch andere, öffentliche Hochschulen an, ohne dafür Studiengebühren zu erheben. Als Hochschule in der Nähe ist hier die Fachhochschule Dortmund zu nennen.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt, dass die Kooperation mit der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm überprüft und zum nächst möglichen Zeitpunkt beendet wird und Kooperationsgespräche mit einer öffentlichen, zum Beispiel mit der Fachhochschule Dortmund, geführt werden.